Skip to Content

Meine Beispielgeschichte

Name: 
Bernd Beispiel
Mein Interviewpartner
Geschlecht: 
Männlich
Wann bist Du ausgewandert: 
1962
Woher kamst Du, als Du auswandertest: 
Switzerland
Wie heißt die Stadt, oder die Region, aus der Du kamst: 
Beispielingen
Wie wandertest Du aus: 
Zu Fuß
Sonstiges, Besonderheiten
Sonstiges, Besonderheiten: 
Ich schlitterte mit dem Schlitten die Alpen hinab.
Wie hat die Migration Dein Leben verändert: 
Als Schlittenverkäufer fand ich mehr Absatz.
Wie hat Deine Migration Berlin verändert: 
Ich eröffnete ein bei Berlinern beliebtes Schlitten-Fachfgeschäft.
Warum bist Du ausgewandert: 
Wirtschaftliche Gründe
Andere Gründe, nämlich ...
Anderer Grund für die Auswanderung: 
Es war mir zu kalt in Beispielingen.
Meine Geschichte: 

In Beispielingen war es sehr kalt und die Konkurrenz unter Schlittenfachverkäufern war erbitterlich. Ich entschloß mich also, nach Berlin zu ziehen, um mehr Schlitten zu verkaufen. Was liegt näher, als mit dem Schlitten die Alpen hinunter zu rodeln?

In Berlin gibt es warme Winter und kalte Sommer. Wenn es mal umgekehrt ist, dann brummt mein Geschäft. Für warme Winter gibt es Sommerrodelschlitten.

Inzwischen ist Bernds Rodelshop eine Kult-Institution in Berlin.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Verrate uns, ob Du ein Mensch bist, und nicht etwa ein Computer, der automatisch Spam verschickt. Trage dazu die beiden abgedruckten Wörter in dem Feld darunter ein.