Skip to Content

Hilfsarbeiter aus der Türkei

Name: 
Eren
Geschlecht: 
Männlich
Wann bist Du ausgewandert: 
1991
Woher kamst Du, als Du auswandertest: 
Turkey
Wie wandertest Du aus: 
Mit dem Flugzeug
Warum bist Du ausgewandert: 
Wirtschaftliche Gründe
Meine Geschichte: 

Nach dem 2.Weltkrieg brauchte Deutschland Hilfsarbeiter aus der Türkei, weil viele Deutsche im Krieg umkamen und es dadurch nicht genügend Arbeitskräfte gab. Man konnte sich da bewerben. Aber nicht alle wurden angenommen, nur die, die jung, gesund und arbeitsfähig waren, konnten nach Deutschland fliegen und als Hilfsarbeiter arbeiten.

Mein Opa hatte sich beworben und ist 1968 mit dem Zug nach Istanbul gefahren und von dort aus mit dem Flugzeug nach Berlin geflogen. Er arbeitete zuerst einmal am Band in einer Fabrik und später bei der BSR. Wir hatten keine Bekannten in Deutschland, also war er auf sich allein gestellt.

Nachdem er 1972 seine Familie in der Türkei besuchte hatte, entschloss die Familie nach Deutschland zu gehen, nicht auf einmal, aber nach und nach.1972 nahm er meine Oma, meinen Vater, meinen jüngsten Onkel und meine jüngste Tante mit nach Deutschland, 5 Jahre später nahm er meine 3 ältesten Onkel mit. Meine anderen 2 Tanten waren schon verheiratet, deswegen kamen sie damals nicht mit nach Deutschland.1990, als mein Opa und der Rest der Familie zum Urlaub in die Türkei fuhren und die Bekannten besuchten, hatten meine Eltern sich verliebt und beschlossen zu Heiraten. Meine Mutter und mein Vater wollten in der Türkei bleiben, aber da gab es zu wenig Arbeit und so flogen sie dann doch noch 1991 nach Deutschland.

Als mein Vater wieder nach Deutschland kam, hatte er sich auf seine Eltern und Geschwistern gefreut, aber einerseits war er auch traurig, weil er auch seine Oma, Opa, Cousins, Cousinen, Tanten und Onkeln aus der Türkei vermissen wird.

Als sie am Flughafen Tegel ankamen, hatte meine Mutter sich umgesehen. Sie wollte mal sehen wie es in einem anderen Land ist. Mein Vater freute sich darauf seine Eltern und Geschwister wieder zu sehen und er hatte ein Kribbeln im Bauch. Gleichzeitig dachte er, was die Verwandten wohl alles so über ihn und meine Mutter reden würden und er fragte sich, was wohl alles so passiert sei, nachdem er weg war. Schließlich hatten sich seine Eltern und Geschwister auch gefreut und sind zu meinen Opa in seine Wohnung gefahren. Als sie sich alle wiedersahen, war alles viel besser, als meine Eltern es dachten.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Verrate uns, ob Du ein Mensch bist, und nicht etwa ein Computer, der automatisch Spam verschickt. Trage dazu die beiden abgedruckten Wörter in dem Feld darunter ein.